Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Verkehrsangelegenheiten - Situation im Bereich Hasenwinkel - Fußgängerbrücke zu Aldi - Parksituation/Geschwindigkeitsbegrenzung Neuhofer Straße - Geschwindigkeit im Bereich Sandkamp/Schwarze Riede  

Sitzung des Ortsrates Neuhof / Hildesheimer Wald / Marienrode
TOP: Ö 12
Gremium: Ortsrat Neuhof/Hildesheimer Wald/Marienrode Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 12.02.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Grundschule Neuhof
Ort: 31139 Hildesheim, Klingenbergstr. 57
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a.)

Situation Hasenwinkel

 

Herr Thoms berichtete, dass es im Bereich Hasenwinkel einige Problem gebe. Die Bereiche zu den Häusern seien Fußwege. Die Anlieger - zumeist ältere Leute - hätten Probleme Einkäufe zu ihren Häusern zu bringen. Vielleicht sei es möglich für die Anlieger dort eine Be- und Entlademöglichkeit vor den Häusern zuzulassen für z.B. 30 Minuten.

 

Herr Ranke sagte, dass dies im ganzen "Vogelviertel" so sei und es gut sei, wenn unter die Fußngerschilder ein Zusatzschild, welche Be- und Entladen erlaube, komme.

 

Herr Wiltzsch berichtete von nachbarschaftlichen Problemen und Schiedsverhandlungen in diesem Zusammenhang.

 

Frau Weprik wies darauf hin, dass dann ggf. die Widmung geändert werden müsse, es müsse auch gesehen werden, ob der Unterbau r Fahrzeuge überhaupt nutzbar sei.

 

Der Ortsrat stellte fest, dass es wichtig sei, dass hier etwas passiere, damit der Frieden in dem Quartier wieder hergestellt werde.

 

b.)

Fußngerbrücke zu Aldi

 

Herr Ranke teilte mit, dass die Reparaturen an der Brücke mittlerweile abgeschlossen sein.

 

c.)

Parksituation/Geschwindigkeitsbegrenzung Neuhofer Straße

 

Herr Brose sagte, dass die Parkplätze 10 Meter weiter in südliche Richtung verlängert werden sollten, um ein wildes Parken auf der anderen Seite zu verhindern. Es sei dann noch mehr als 20 Meter Platz, dies sei auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge ausreichend.

 

Frau Dießel fragte, wie lange es noch dauere, bis die Telekombaustelle wieder weg sei, damit die Fläche wieder nutzbar sei.

 

Herr Ranke erklärte, dass es dort wegen des felsigen Bodens zu Verzögerungen gekommen sei.

 

d.)

Geschwindigkeit im Bereich Schwarze Riede/Sandkamp

 

Herr Brose sagte, dass es Beschwerden gebe, da die Anwohner sich oftmals nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden. Vielleicht könne Herr Wiltzsch dort noch mal kontrollieren.

 

Herr Wiltzsch sagt, dass jeder Autofahrer das Schild kennen müsse. Er habe dort mehrfach kontrolliert und auch die Fahrzeuge angehalten. Es seien ausnahmslos Anwohner gewesen. Er werde aber erneut kontrollieren. Insgesamt werde aber schon langsam gefahren.

 

Herr Ranke sagte, dass der Ortsrat an alle Anwohner appelliere, sich an die Verkehrsregeln zu halten und beispielhaft vorzugehen.

 

Frau Dießel sagte, dass es sinnvoll sei auf der Robert Bosch Straße einen Hinweis auf die Fahrbahnverengung anzubringen.

 

Herr Ranke sagte, dass vor allem die Tempo 70 Schilder entfernt werden ssten, damit nur 50 gefahren werden dürfe.

 

Sonstiges:

 

Herr Ranke sagte, es habe einige Beschwerden gegeben, weil LKW auf der Robert-Bosch-Straße Richtung Hildesheimer Wald auf den Seitenstreifen geparkt hätten.

 

Herr Ranke sagte, dass es Beschwerden über das Parken gegenüber der Sparkasse von Mitarbeitern von Bosch gegeben habe. Es sei aber ein öffentlicher Parkplatz, welchen jeder nutzen könne.


Beschluss:

 

a.)

Der Ortsrat bittet die Verwaltung zu prüfen, ob das Be- und Entladen im "Vogelviertel" erlaubt werden kann.

 

c.)

Der Ortsrat bittet die Verwaltung zu prüfen, ob es möglich sei, die Parkplätze Neuhofer Straße 10 Meter weiter südlich zu verlängern.


Abstimmungsergebnis:

 

a.)

einstimmig

 

c.)

einstimmig

Seitenanfang