Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen  

Sitzung des Ortsrates Achtum-Uppen
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Achtum-Uppen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Achtum
Ort: 31135 Hildesheim, Ringstr. 41
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a) Herr Wittneben informierte, dass es ein zweites Treffen im Rathaus bezüglich der Grünflächenpflege gegeben habe. Die allgemeine Situation habe sich seit dem ersten Treffen verbessert und entspannt. Es wurde auch abgefragt, wo in den einzelnen Ortschaften/Stadtteilen Probleme liegen würden. Herr Wittneben erläuterte, dass er u.a. die Grünfläche neben dem Feuerwehrhaus genannt habe, die schlichtweg von der Stadt vergessen werde zu pflegen. Herr Dr. Brummer habe zugesagt im Frühjahr nach Achtum zu kommen um sich die Situation vor Ort anzuschauen. Herr Wittneben merkte an, dass ein Termin gefunden werden müsse, an dem sowohl Ortsratsmitglieder als auch Bürger teilnehmen können.

 

b) Herr Wittneben teilte mit, dass am 12.12.2013 die Weihnachtsfeier für Senioren stattfinde.

 

c) Herr Wittneben teilte die Ortsratstermine für das Jahr 2014 mit (25. Februar, 1. Juli, 30. September und 9 Dezember 2014).

 

d) Frau Poldafit informierte, dass am 05.12.2013 der lebendige Adventskalender stattfinde. Flyer würden noch verteilt.

 

e) Frau Haase antwortete auf eine Anfrage aus der letzten Sitzung, dass die Zierkirschen am Kirschenweg von der Höhe her ausgewachsen seien und nur noch in die Breite wachsen würden. Dies würde aber regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf zurückgeschnitten.

 

f) Herr Wittneben informierte, dass die Schlaglöcher auf der östlichen Ringstraße geflickt wurden. Allerdings seien die am Sportplatz immer noch da.

 

g) Frau Poldafit erläuterte, dass bei der Sperrung der Ringstraße die Gasse als Abkürzung genutzt wurde. Dies sei sehr gefährlich gewesen, da die Autos mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die enge Straße gefahren seien.

 

Herr Wittneben entgegnete, dass man die EVI um eine bessere Ausschilderung der Umleitung hätte bitten müssen.

 

Herr Hartleib wies darauf hin, dass zukünftig in solchen Fällen anlassbezogen die Polizei informiert werden solle.

 

h) Herr Wittneben informierte, dass es am 28.11.2013 ein Treffen mit den Vereinen und Verbänden gebe, um die Termine für das Jahr 2014 abzusprechen.

 

i) Herr Wittneben merkte an, dass es zum Volkstrauertag ein Gedenken am Ehrenmal gegeben habe und appellierte an die Bürger, reger an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

 

j) Frau Poldafit informierte, dass der Beschluss zur öffentlichen Auslegung für das Baugebiet Kleegarten II am 04.12.2013 im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr beraten werde.


 


 

Seitenanfang