Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Sachstand Nordfeld  

Sitzung des Ortsrates Sorsum
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Sorsum Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 13.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:52 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Sorsum
Ort: 31139 Hildesheim, Sorsumer Hauptstr. 70
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Weprik informierte, dass eine weitere Ortsbegehung am Nordfeld stattgefunden habe (mit Vertretern der Stadt, der Polizei, der NLG und des Ortsrates). Hier sei sich für die Variante der Zufahrt über die Sorsumer Hauptstraße entschieden worden, da die Sorsumer Hauptstraße die zentrale Achse der Ortschaft sei und sich die Wegeführung und Zufahrtssituation dort einfacher gestalte. Die Sorsumer Hauptstraße habe auch einen breiteren Straßenraum. Das Argument der befürchteten Verkehrsbehinderung könne zurückgewiesen werden, da die Auswirkungen bei Zufahrt am Nordfeld die gleichen Auswirkungen haben würden.

Im Weiteren sagte sie, dass der Auslegungsbeschluss für den StEBA im Februar 2014 vorgesehen sei. Wesentlicher Klärungsbedarf bestehe noch im Bereich des Lebensmittelmarktes. Hier solle es noch eine Bürgerversammlung mit den Anwohnern geben.

 

Herr Lenz sagte, dass auch der Ortsrat den Wunsch nach einer Bürgerversammlung unterstütze. Hier sollte die Verwaltung und auch die Polizei vertreten sein.

 

Frau Hanenkamp informierte, dass ein möglicher Investor derzeit rechne, ob sich die Investition lohne. In den nächsten zwei Wochen solle die Entscheidung fallen.

 

Frau Lücke wies darauf hin, dass Teile des Ortsrats der Meinung sei, dass die Zufahrt über Nordfeld sinnvoller sei.

 

Herr Parlak bestätigte dies und meinte, es sollte nicht an der Überfahrt des Grabens scheitern.

 

Frau Hanenkamp vertrat die Auffassung, dass die Zufahrt auch davon abhänge, wie der Markt auf dem Grundstück stehen würde. Dann sollten auch die Anwohner dazu gehört werden.

 

Seitens des Ortsrates wird um eine Bürgerversammlung im Januar 2014 (Mittwoch) gebeten.


 


 

Seitenanfang