Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Bericht der Schulleitungen (Nikolausschule und GTS) zur Schulsituation  

Sitzung des Ortsrates Bavenstedt
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat Bavenstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:15 - 20:38 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Dorfkrug" Bavenstedt
Ort: 31135 Hildesheim, Bavenstedter Hauptstr. 6
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Starniske sagte, dass in diesem Schuljahr das 40jährige Jubiläum der Ganztagsschule mit vielen Festivitäten begangen werde. Sie erläuterte das Programm, welches stattfinden solle. Seitens der Stadt erhalte die Schule ein Riesentrampolin und vom Förderverein ein großes Graffiti. Es habe eine Begehung in der Schule stattgefunden und es seien viele Zugeständnisse gemacht worden. Bereits in den Herbstferien seien viele Dinge umgesetzt worden. Es sei gut, dass jetzt vieles gemacht werde. Ändern werde sich zukünftig die Abrechnung der Essengelder. Von den 230 Schülerinnen und Schülern würden täglich 180 essen. Inklusion sei auch ein Thema der Schule. Es gebe 3 Förderlehrkräfte. Drei Kinder seien mit dem Förderbedarf Lernen da, ein Kind mit Förderbedarf auf der sozial-emotionalen Ebene sowie ein Kind mit einer Hörschädigung. Hier sei eine Schallisolierung in der Klasse angebracht worden und weitere Maßnahmen umgesetzt. Das LBZH betreue diese Kinder. r die Aufnahme körperbehinderter Kinder seien immer kostenintensive Umbauten notwendig, da auch immer die Brandschutzmaßnahmen angepasst werden müssten. Ein solcher Umbau sei ab 2016 vorgesehen. Personell sei die Schule gut und stabil aufgestellt. Der Montessorizweig sei weiterhin sehr nachgefragt. Es gebe mehr als doppelt so viele Anmeldungen wie Plätze vorhanden seien. Gerne werde die Musikgruppe der Schule auch bei Veranstaltungen des Ortsrates ihre Musik vortragen.

 

Frau Schröder sagte, dass die Schallisolierung ja allen Kindern zugute komme. Sie fragte, wer das Essen in die Schule liefere.

 

Frau Starniske antwortete, dass von Apetito in die Schule geliefert werde und dann in der Schule gekocht werde. Dazu gebe es immer Obst und Gemüse.

 

Frau Schröder dankte Frau Starniske für die Ausführungen.


 


 

Seitenanfang