Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Zustand des Salzteiches  

Sitzung des Ortsrates Himmelsthür
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Himmelsthür Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 11.09.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Realschule Himmelsthür
Ort: 31137 Hildesheim, Jahnstr. 25
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Bruns sagte, dass der Salzteich seit einigen Jahren Gesprächsstoff im Ortsrat sei. Im letzten Jahr seien einige Bäume weggenommen worden. Man gehe mittlerweile von einer 1 Meter Schlammschicht aus und der Ortsrat setze sich dafür ein, dass der Teich entschlammt werde. Ein Himmelsthürer Landwirt würde auch Flächen für den Schlamm zur Verfügung stellen. Es würde natürlich teuer werden, da auch nicht klar sei, ob es unterirdische Quellen gebe und der Teich dann nicht trocken werde.

 

Herr Eggers wies darauf hin, dass es Salzquellen in dem Gebiet gebe, früher sei es Schilf/Sumpfgebiet gewesen. Wegen der salzhaltigen Quellen friere auch der Springbrunnen nie zu. Die Verschlammung komme von den vielen Bäumen, man habe dadurch auch kaum eine Sicht auf den Teich. Die Bäume am Ufer sollten weg, damit das Wasser mehr Sauerstoff erhalten könne. Die Fontäne musste abgeschaltet werden, da sich einige Leute in der Ruhe gestört fühlten, vor 10 Jahren sei das Wasser 1,5 Meter tief gewesen, heute nur noch einen halben Meter tief. Es sei wichtig, dass ausgebaggert werde.

 

Frau Wieduwilt sagte, dass nach der Reinigung der Unrat dort mehrere Tage gelegen habe und dadurch die Anwohner eine Geruchsbelästigung hinnehmen mussten. Es sei sinnvoll, wenn ein Sachverständiger über Möglichkeiten informiere, die den Teich nachhaltig sichern

 

Frau Weprik erklärte, dass der Salzteich ein Regenrückhaltebecken mit Dauerstau sei und die Rückstaufunktion nicht beeinträchtigt sei durch den Schlamm. Es sei gemäht worden und Pflanzen entfernt. Es würden im nächsten Jahr Untersuchungen durch die SEHI geplant, um zu klären, ob der Teich entschlammt werden müsse.

 

Herr Lynack meinte, die SEHI oder die Stadtverwaltung solle im Ortsrat vortragen, welche Möglichkeiten bestehen.

 

Herr Bruns sagte, dass es für die Anwohner nicht schön sei, wenn eine Geruchsbelästigung da sei, aber diese auch bei einer Trockenlegung dann für eine Zeit zu ertragen sein müsse.

 

Frau Wieduwilt sagte, dass die Anwohner sicher Verständnis dafür hätten, wenn es sich um eine nachhaltige Maßnahme handele.

 

Herr Eggers und Herr Dr. Stock schlugen vor, heute einen Beschluss zu fassen und trotzdem die SEHI in einer der nächsten Sitzungen darüber berichten zu lassen.


Beschluss:

 

Der Ortsrat bittet die SEHI/die Stadt Hildesheim 2014 Mittel zum Ausbaggern des Salzteiches zur Verfügung zu stellen.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig

 

Seitenanfang