Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.02.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Kloster Marienrode, Pilgersaal
Ort: Auf dem Gutshof, 31139 Hildesheim
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Röttger, Einwohner aus Neuhof, berichtete von Auseinandersetzungen bezüglich der Entwidmung einer Fläche, die direkt an das jetzt zu schaffende Landschaftsschutzgebiet (LSG) angrenzt. Dazu seien seinerzeit viele Einwände eingebracht und abgewiegelt worden, die den Erhalt als LSG begründeten. Nun werde das neue LSG mit gleicher Begründung geschaffen, die vor einigen Jahren zur Entwidmung geeignet gewesen sei. Er fragte, wie die untere Naturschutzbehörde dazu Stellung nehme.

 

Frau Baier erklärte, dass seinerzeit eine Teillöschung des LSG Schwarze Riede erfolgte, da die Belange der Stadtentwicklung gegenüber den Belangen des Landschaftsschutzes überwogen hätten.

 

Herr Röttger fragte weiter, welchen zeitlichen Bestand ein neues LSG haben würde, sobald Investoren ein Interesse für Bebauung bekunden würden.

 

Frau Baier sagte, dass es nicht absehbar sei, ob und inwieweit eine zukünftige Bebauung Einfluss auf das neue LSG nehmen könnte.

 

Zuletzt fragte Herr Röttger, wann gemäß der aktuellen Prioritätenliste der Stadt das Gebiet Goldene Perle bebaut werden solle.

 

Herr Warnecke antwortete, dass die Reihenfolge der bisherigen Prioritätenliste Bestand habe, jedoch sei ein Zeitpunkt der Bebauung der Goldenen Perle nicht absehbar.

 

Herr Thoms, Ortsratsmitglied aus Neuhof; fragte, ob es neue Informationen zu einem eventuellen Neubau der Grundschule Neuhof gebe.

 

Herr Warnecke sagte, dass derzeit interne Gespräche dazu laufen würden, daher könnten konkrete Aussagen noch nicht  getroffen werden. Man werde den Ortsrat und die Fachausschüsse frühestmöglich informieren.


 


 

Seitenanfang