|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Malezki erklärte die Bebauung am Phoenixgelände. Es fehle am Wetzellplatz noch Gastronomie, man sei aber dicht davor, eine Lösung zu finden. Die Belebung des Platzes sei wichtig. Die Büroflächen seien fast komplett vermietet. Es werde eine Businesslounge gebaut. Wegen der Paschenhalle würden auch Verhandlungen laufen, er gehe davon aus, dieses Thema spätestens im nächsten Jahr angehen zu können. Es würden derzeit weitere Wohnungen gebaut, die ersten davon seien bereits verkauft.
Herr König fragte, wie es mit Lärmschutz sei.
Herr Malezki antwortete, dass eine Lärmschutzwand gebaut werde, wenn die ersten Gebäude stehen würden. Die Wand gehe von Höhe der Tankstelle aus bis zu den Gebäuden der Hanseatic.
Auf Frage von Frau Oehlschläger wo die Baufahrzeuge fahren würden sagte Herr Malezki, dass von der Maschstraße aus eine Baustraße eingerichtet worden sei.
Herr Nitschke fragte, wer Eigentümer der Paschenhalle sein würde und was dort geplant sei. Es sei wichtig, dass das Gebäude nicht zerstört werde.
Herr Malezki sagte, dass man in Gesprächen sei und das ganze wirtschaftlich sein müsse. Das Gebäude werde täglich kontrolliert, um vor Vandalismus zu schützen würden vielleicht noch Kameras eingebaut.
Herr Paasch wies darauf hin, dass die Paschenhalle dem Ortsrat am Herzen liege. Er teilte weiterhin mit, dass in der neuerrichteten Businesslounge der Neujahrsempfang 2013 stattfinden könne, dies habe die Fa. Hanseatic angeboten.
Herr Malezki wies auf das am 19. und 20. Oktober stattfindende Oktoberfest gegenüber des Wetzellplatzes hin.