Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Spielplatzentwicklungsplanung  

Sitzung des Ortsrates Marienburger Höhe/Galgenberg
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat Marienburger Höhe/Galgenberg Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 20.09.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Jugendtreff Klemmbutze
Ort: 31141 Hildesheim, Stralsunder Str. 2
12/122 Spielplatzentwicklungsplanung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Bertram, Martina
Federführend:66.1 Straßenentwurf und -neubau Bearbeiter/-in: Dorn, Dennis
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Dr. Brummer sagte eine Aufteilung der Einsparsummen auf die einzelnen Ortsteile zu. Diese Daten werden ebenso wie die Flyer zur Unterstützung bürgerschaftlichen Engagement nachgereicht. Er bedankte sich ausdrücklich für jegliches ehrenamtliches Engagement.

 

Frau Capellmann fragte nach, ob die ursprünglich geplanten Spielplatzsanierungen (z. B. Planungen für Großen Saatner) durch die jetzigen Überlegungen hinfällig seien und bat um eine verbindliche Auskunft.

 

Herr Gerlach teilte mit, dass die Verwaltung die Schließung der Spielplätze Stettiner Straße und Trakehnenweg vorschlage. Nach einer Begehung spreche sich der Ortsrat für die Beibehaltung des Spielplatzes Trakehnenweg sowie die Aufwertung des Spielplatzes Uetzenkamp aus. Stattdessen sei die Aufhebung der Spielplätze Stettiner Straße und Neidenburger Straße denkbar. Dazu seien folgende Fragen offen:

- Was wird konkret eingespart?

- Werden bei den Einsparungen Mittel frei, die zur Aufwertung der anderen Plätze verwendet werden können?

- Wie werden die Flächen nachgenutzt?

 

Herr Mitschke erkundigte sich, wie der Aufwand bei der Umsetzung der Spielgeräte einzuschätzen sei. Eine Flickerei ohne Konzept lehne er ab. Die finanziellen Mittel könnten anderweitig eingesetzt werden. Er sprach sich für die Naturnahe Umgestaltung des Spielplatzes Uetzenkamp aus und schlug die Erstellung eines Konzeptes unter Bürgerbeteiligung vor. Der Spielplatz solle deutlich aufgewertet werden. Er kritisierte, dass die Zahlen nach wie vor nicht vorliegen.

 

Herr Engelke erinnerte an die zu erzielenden Einsparungen. Er äerte den Wunsch, dass der Ortsrat an den Erlösen aus der Nachnutzung beteiligt werde und so die bestehenden Spielplätze aufgewertet werden können. Er setze sich für die Verlagerung der noch nutzbaren Spielgeräte von den Spielplätzen Stettiner Straße und Neidenburger Straße auf die Spielplätze Uetzenkamp und Trakehenweg ein.

 

Herr Gerlach machte auf die vom Rat noch zu verabschiedende Spielplatzleitplanung aufmerksam.

 

 


Beschluss:

 

Die Spielplätze Trakehnenweg und Uetzenkamp sollen weiterhin bestehen bleiben.

Die Schließung der Spielplätze der Spielplätze Stettiner Straße und Neidenburger Straße wird unter dem Wunsch, dass die dort noch nutzbaren Spielgeräte zunächst dem Ortsrat Marienburger Höhe/Galgenberg angeboten werden, zugestimmt.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

mehrheitlich bei 6 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 1 Enthaltung

Seitenanfang