Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim
TOP: Ö 2
Gremium: Rat der Stadt Hildesheim Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 09.07.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 23:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Gustav Struckmann
Ort: 31134 Hildesheim, Markt 1
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a) Herr Wenndorf nahm Bezug auf einen Zeitungsartikel zum Flugplatz Hildesheim und stellte auf den ständigen Fluglärm und die sich dadurch vermindernde Lebensqualität ab. Er überreichte hierzu einen Fragenkatalog (siehe elektronische Anlage zum Protokoll).

 

Herr OB Machens machte auf die Genehmigung mit allen dazu gehörenden notwendigen Auflagen des Flugplatzes aufmerksam. Von einer drohenden Aufhebung des Nachtflugverbotes sei nicht auszugehen. Er sprach sich für den Flugplatz Hildesheim aus. Ein Abwägungsprozess zwischen wirtschaftlichem Nutzen und entstehenden Beeinträchtigungen habe stattgefunden.

 

b) Frau Reckzeh (Elternvertreterin GS Hohnsen) fragte, ob die geplante Schließung der GS Hohnsen mit dem Stadtentwicklungskonzept in Einklang zu bringen sei. Würden die innerstädtischen Wohnquartiere durch die Schließung einer Grundschule für Familien attraktiver gemacht? Ferner erkundigte sie sich, ob bei den Plänen zur Schließung der Grundschule Hohnsen auch berücksichtigt wurde, dass die Schule ein wichtiger Kooperationspartner der Uni Hildesheim bei der Ausbildung von angehenden Lehrern sei.

 

Herr Schröder erörterte die Situation. Im Rahmen der Schulentwicklungsplanung werde nun auch die Grundschule Hohnsen thematisiert, da das Land Niedersachsen als Vermieter der Stadt die sanierungsbedürftige Sporthalle gekündigt habe und somit Handlungsbedarf bestünde. Der Baubereich werde zunächst die Angelegenheit prüfen und mit dem Land verhandeln. Die Ergebnisse würden dann in die Schulentwicklungsplanung einfließen. Es sei nicht beabsichtigt, die Schule kurzfristig zu schließen. In der Vorlage sei nur ein Beispiel skizziert worden und stelle den Beginn einer öffentlichen Diskussion dar. Es würden verschiedene Lösungen entwickelt werden und in den Gremien vorgestellt.

 

Ergänzend sagte Herr OB Machens, dass die Schulleitung frühzeitig informiert worden sei. Es werde damit ein offener und transparenter Kommunikationsprozess geführt. Ziel sei es, gemeinsam Alternativvorschläge zu erarbeiten und eine inhaltlich gute und bezahlbare Lösung zu entwickeln.

 


 

 


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 2012_07_09_Rat_Einwohnerfragestunde_Fragen Hr.Wenndorf_Flugplatz Hi (815 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich Anlage zum Ratsprotokoll vom 09.07.12 (TOP 2) (1242 KB)      
Seitenanfang