|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Pagel referiert die Vorlage. Auf Herrn Wodsacks Nachfrage erläutert Herr Pagel, dass es sich bei dem genannten inaktiven Derivat um ein zur Zeit noch inaktives Derivat handele (sog. Doppel-Swap). Frau Kuhne weist darauf hin, dass das Thema Derivate im April/Mai noch einmal inhaltlich aufbereitet werde.
Auf Herrn Hansens Nachfrage teilt Herr Pagel mit, dass in 2012 und 2013 einige Verträge mit Zinssätzen >5% auslaufen werden, die dann zinsgünstiger verlängert werden können.
Herr Wodsack erkundigt sich, ob mit einer Auflösung der Bürgschaften zu rechnen sei. Herr Pagel erläutert, dass gerade bei der gbg die Bürgschaften abnehmen, da hohe Darlehenstilgungen getätigt werden. Frau Kuhne ergänzt, dass es bei der SeHi eine andere Situation gebe und damit zu rechnen sei, dass Bürgschaften angefragt werden.
Herr Kaune weist darauf hin, dass die Darstellung der Derivate nicht zielführend für eine Diskussion im FinA sei und bittet um eine Einschätzung der Verwaltung, ob das Derivatgeschäft erfolgreich sei. Frau Kuhne weist darauf hin, dass es, wie angekündigt, einen gesonderten Bericht zu den Derivaten geben werde. Herr Wodsack bittet in dem Zusammenhang um halbjährige Mitteilung zum aktuellen Sachstand.