|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
a) Herr Wolf-Beyerich nahm Bezug auf die Informationsveranstaltung über die geplanten Aus-und Umbaumaßnahmen in der Michaelisstraße und erkundigte sich, ob es eine übergeordnete Planung für den Ausbau der Straßen und die Verkehrsführung im Michaelisviertel gebe. Dieses sollte dem gesamten Michaelisviertel vorgestellt werden.
b) Herr Wolf-Beyerich fragte, ob es ein Grünkonzept gebe. An der Bischofsmühle nach dem Umbau des Hauses die Bäume abgesägt worden. Auch die Rosen auf dem Wall seien gekürzt worden.
Herr Rathgen wies auf einen entsprechenden Beschluss in der letzten Ortsratssitzung hin, wonach die Stadt beauftragt worden sei, ein Grünflächenkonzept vorzustellen und die weiteren geplanten Maßnahmen zu erläutern.
c) Herr Dunger bemängelte, dass bei der o.g. Veranstaltung vollendete Tatsachen vorgestellt worden seien. Er sprach sich für eine Bürgerbeteiligung im Vorfeld aus. Eine Information über die ungefähre Höhe der Ausbaubeiträge bereits von einem Jahr wäre wünschenswert gewesen.
d) Es gebe das Gerücht, dass sich der Ausbau der Michaelisstraße aufgrund der Bürgereinwände evtl. verzögern würde. Stimmt das? Wann ist der Beginn des Ausbaues?
e) Herr Leonhard fragte, ob es Pläne/Kopien zu den Planungen in der Michaelisstraße gebe, die ausgehändigt werden können.
Er kritisierte die geplante Einbahnstraßenregelung, die eine Anfahrt mit LKW sehr erschweren würde. Die Straße wäre dann für rund 1,5 Stunden gesperrt.
f) Herr Leonhard sagte, dass die Be- und Entladung von Kanus auf der Rasenfläche an der Bischofsmühle durch die Aufstellung eines Pollers nicht mehr möglich sei. Die Kanustrecke sei für Hildesheim ein Aushängeschild das gerade an Wochenenden auch von vielen Auswärtigen genutzt werde.