|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Frau Wendt, Leiterin der Grundschule Neuhof, stellte die Entwicklung der Grundschule vor. Die Tendenz der Schülerzahlen sei positiv, die Schule befinde sich im Aufwind. Dieses werde auch durch die Statistik für die nächsten fünf Jahre belegt. Zurzeit werde die Schule als Verlässliche Grundschule (verlässliche Betreuung von 8 Uhr – 13 Uhr) geführt. Ab Sommer sei eine Offene Ganztagsgrundschule vorgesehen. Mit der Entscheidung durch die Landesschulbehörde sei Ende April / Anfang Mai zu rechnen. Bei der Offenen Ganztagsschule gebe es an drei Tagen in der Woche nachmittags eine verlässliche freiwillige Betreuung. Die Betreuung soll mit Hilfe von außerschulischen Kooperationspartnern unter anderem auch in Form von Projekten (Fußball AG, Leseprojekt, Lernförderprojekt) durchgeführt werden. Entsprechende Verhandlungen mit Partnern würden laufen. Das offene Ganztagsangebot ende an diesen Tagen um ca. 16.15 Uhr. Zusätzlich werde noch eine Frühförderung an drei Tagen in der Woche ab 7.30 Uhr angeboten. Frau Wendt informierte über den Umbau des heutigen Sitzungsraumes in eine neue Mensa. Caterer werde die Diakonie. Für die Mittagsausgaben werden noch Sponsoren gesucht.
Der Ortsrat lobte das Engagement und die Pläne der Schule und wies auf die schwierigen Rahmenbedingungen des Landes mit geringer finanzieller Unterstützung hin.
Auf Nachfrage von Herrn Kittel teilte Frau Wendt mit, dass die Prognose bei ca. 24 Kindern für die nächsten fünf Jahre liege.
Abschließend verkündete Frau Wendt noch zwei Termine:
- 10.03.12 Arbeiten auf dem Schulgelände, mit Schulhofbegehung und Angrillen
- 21.03.12 Frühjahrskonzert