|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Frau Finke referierte die Vorlage. Sie schlug zur Wahl des Ratsvorsitzenden Herrn Göke vor. Zum stellvertretenden Ratsvorsitzenden schlug sie Herrn Kretschmer vor.
Herr Paasch übernahm zunächst die Wahlleitung für die Wahl des Ratsvorsitzenden und stellte die Frage nach weiteren Vorschlägen. Es gingen keine weiteren Vorschläge ein. Er fragte weiter, ob ein Abgeordneter eine geheime Wahl beantragt. Dieses war nicht der Fall. Dem Vorschlag von Herrn Paasch, die Wahl durch Handzeichen durchzuführen, wurde nicht widersprochen. Somit erfolgte die Wahl des Ratsvorsitzenden durch Handzeichen.
Nach der Wahl fragte Herr Paasch Herrn Göke, ob er die Wahl zum Ratsvorsitzenden annehme. Herr Göke antwortete mit „Ja“. Daraufhin übernahm Herr Göke die Sitzungsleitung von Herr Paasch.
Herr Göke führte die Abstimmung über die Stellvertretung des Ratsvorsitzenden durch. Anschließend dankte er für das entgegengebrachte Vertrauen und erläuterte seine Sicht der anstehenden Aufgaben des Rates und deren Umsetzung als gemeinsame Aufgabe aller Beteiligten.
Beschluss:
a) Als Ratsvorsitzender wird gewählt: Herr Anton Göke
b) Dem Verfahren nach § 66 NKomVG zur Beschlussfassung über die Stellvertretung wird zugestimmt.
Als stellvertretender Ratsvorsitzender wird benannt: Herr Wilfried Kretschmer
Wahl-/ Abstimmungsergebnis:
zu a) mehrheitlich bei einer Enthaltung
zu b) einstimmig