|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Frau Klemme erläutert die Neuorganisation der zentralen Gremienbetreeung im Fachbereich 10. Die Gründe für die Zentralisierung liegen insbesondere in der Zeitoptimierung und Ressourceneinsparung durch die Betreeung der Gremien von nunmehr einer Person aus einer Hand. Dadurch sollen mögliche Reibungsverluste vermieden werden und Sitzungsvorlagen schneller und effektiver auf den Weg gebracht werden. Auch sollen dadurch, wie vom Rat gefordert, Tischvorlagen vermieden werden.
Herr Wodsack bedankt sich bei Frau Klemme für die ausführliche Erläuterung der Gründe und Vorteile der Neuorganisation der Gremienbetreeung.
Herr Hansen bedankt sich ebenfalls für die Ausführungen. Das neue System solle zunächst ausprobiert werden.
Frau Finke erkundigt sich ob für die Tonaufnahmen der Sitzungen eine Zustimmung des Ausschusses notwendig ist. Frau Klemme erläutert dazu, dass Tonaufnahmen bisher auch schon im Rat, VA und im Jugendhilfeausschuss üblich waren. Dies diene lediglich der Vereinfachung der Protokollierung. Nach Genehmigung des Protokolls werden die Aufnahmen gelöscht.
Herr Wodsack ergänzt, dass in der Vorspesprechung der Gremienbetreeung vereinbart wurde, dass die Protokolle auch weiterhin in der bisherigen Form im Finanzausschuss geschrieben wird. Im Übrigen sei die Zusammenarbeit mit der neuen Gremienbetreeuerin Frau Stala von Beginn an sehr intensiv und gut gewesen und er hoffe auf weiterhin gute Zusammenarbeit.