Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen  

Sitzung des Ortsrates Itzum
TOP: Ö 13
Gremium: Ortsrat Itzum-Marienburg Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.08.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Itzum
Ort: 31141 Hildesheim, Florianweg 1
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a.)

Herr Seiler teilte mit, dass das Ferienprogramm in diesem Jahr in abgespeckter Form stattgefunden habe. Leider sei die Teilnehmerzahl trotzdem nicht sehr hoch gewesen.

 

b.)

Beim Spatentisch für das Studentenwohnheim habe in der Zeitung gestanden, dass der Ortsrat sich für ein anderes Konzept geöffnet habe, sagte Herr Seiler. Es müsse hier deutlich gemacht werden, dass der Ortsrat Abstand von einem Cafe genommen habe und dann durch Beschluss (05.05.) die Initialzündung für den Bau eines Studentenwohnheimes gegeben habe. Die Veranstaltung sei auch von zwei Ministern besucht gewesen. Bei dieser Gelegenheit haben Frau Krane, Frau Rühmes und er mit der GBG sprechen können. Von dort seien 250 Euro für Farbe zur Gestaltung der Lärmschutzwand in Aussicht gestellt worden.

 

c.)

Der Weltkindertag finde am 20.09.2010 von 15 Uhr bis 17 Uhr vor der Heinrich Engelke Halle statt teilte Herr Seiler mit. Es werde wieder viele Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder geben. Im AK Weltkindertag seien Frau König, Frau Krane sowie die Herren Hillberg, Müller und Seiler.

 

d.)

Herr Seiler teilte mit, dass der Sprayer gefasst worden sei, der das Ortseingangsschild beschmiert habe. Die Eltern müssten nun die Rechnung begleichen.

 

e.)

Herr Seiler sagte, dass die schöne Itzumer Flagge gestohlen worden sei.

 

f.)

Herr Seiler wies darauf hin, dass es ein Ideen- und Beschwerdemanagement bei der Stadt gebe. Hieran könne sich jede Bürgerin und jeder Bürger gerne wenden.

 

g.)

Frau Weprik sagte, dass eine Begrünung der Lärmschutzwand nicht sinnvoll sei, gegen das Bemalen gebe es planungsrechtlich keine Bedenken.

 

h.)

Frau Weprik teilte mit, dass auf das Dach der Grundschule und der Heinrich-Engelke-Halle in Kürze eine Solaranlage angebracht werde.

 

i.)

Frau Weprik sagte, dass es bei der Sanierung der Itzumer Hauptstraße notwendig sei, dass insgesamt 37 Pappeln gefällt würden. Die Fahrbahndecke sei durch die Wurzeln der Bäume angehoben worden.

 

 

 

 

 


 

 


 

Seitenanfang