|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Dr. Häger erläuterte die Vorlage und bat um eine laufende Rückmeldung zum Sachstand der Schulentwicklungsplanung. Diese sei z.B. Grundlage für an Schulen durchzuführende Baumaßnahmen oder diene als Basis für Schulzusammenlegungen. Daher sei eine zeitnahe Vorstellung der Schulentwicklungsplanung nunmehr unumgänglich.
Frau Donat erläuterte, dass der Landkreis eine Informationsvorlage an alle Mitgliedsgemeinden geschickt hat um ihnen Gelegenheit zu geben, dazu Stellung zu nehmen. Dieses wird auch die Stadt Hildesheim tun. Die Eckdaten der Schulentwicklungsplanung sind vorhanden, da die Beobachtungen eines jeden Schulstandortes fortlaufende Aufgabe des Fachbereichs sei. Das seitens der Politik eingeforderte Papier wird in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport am 05.10.2010 vorgelegt. Frau Donat informierte, dass die Geburten in der Stadt Hildesheim in den Jahren 2002 - 2008 durchgehend annähernd stabil gewesen sind, lediglich 2009 wurde einleichter Rückgang verzeichnet. Somit müssten z.Zt. keine übereilten Entscheidungen getroffen werden, da die Auswirkungen noch 4-5 Jahre auf sich warten lassen. Da der Geburtenrückgang im Lankreis Hildesheim dagegen stärker vorhanden ist, gibt es dort dringenderen Entscheidunbgsbedarf. Anschliessend wies Frau Donat aud den ständigen Austausch zwischen der Schulverwaltung der Stadt und des Landkreises hin.
Beschluss:
Die Verwaltung wird aufgefordert, die Schulentwicklungsplanung für das Stadtgebiet in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport vorzustellen.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig