Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Umwandlung der Realschule Himmelsthür in eine Ganztagsschule mit Beginn des Schuljahres 2010/2011  

Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 01.12.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Gustav Struckmann
Ort: 31134 Hildesheim, Markt 1
09/433 Umwandlung der Realschule Himmelsthür in eine Ganztagsschule mit Beginn des Schuljahres 2010/2011
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Mittendorf, Daniela
Federführend:51 Fachbereich Jugend, Schule und Sport Bearbeiter/-in: Freitag, Eva
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Schröder referierte die Beschlussvorlage. In seinen Ausführungen wies er darauf hin, dass der Antrag der Schule, die Realschule Himmelsthür als offene Ganztagsschule zu führen, seitens der Verwaltung begrüßt werde. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten werde die Stadt als Schulträger notwendige Einrichtungen und Ausstattungen zum ganztagsspezifischen Bedarf sicherstellen. So seien u.a. für die Erneuerung der mehr als 30 Jahre alten Lehrküche 25.000 €r das Jahr 2010 angemeldet und weitere 10.000 €r zusätzliches Schulmobiliar beantragt. Eine weitere wichtige Voraussetzung sei eine Mensa. Diese werde in Kooperation mit dem Landkreis Hildesheim gebaut und soll für Hauptschule, Realschule und Gymnasium konzipiert werden. Bei der Verteilung der Baukosten zwischen Stadt und Landkreis sollten jedoch lediglich die Schülerzahlen der Realschule und des Gymnasiums als Berechnungsgrundlage gelten.

 

Auf Nachfrage von Herrn Dr. ger, warum die zwingend erforderliche Sanierung der Toilettenanlagen nicht in der Finanzplanung für 2010 erscheine, teilte Frau Donat mit, dass diese Sanierung keinen Aufschub mehr dulde, da auch eine chemische Grundreinigung keine Abhilfe geschaffen habe.

 

Frau Zellner bat um Auskunft, ob in der Mensa ein Aufzug geplant sei, um die Barrierefreiheit für gehbehinderte Schüler sicherzustellen.

 

Herr Schröder teilte daraufhin mit, dass ihm diesbezüglich keine Planungen bekannt seien, er werde sich aber dieses Themas annehmen.

 

Einen ausdrücklichen Dank richtete Herr Dr. Herbeck im Namen aller Ausschussmitglieder an Frau Osterode-Meyer, die zusammen mit dem Schulvorstand die Initiative ergriffen und die Umwandlung in eine Ganztagsschule beantragt hatte.


Beschluss:

Der Umwandlung der Realschule Himmelsthür in eine Ganztagsschule zum Schuljahr 2010/2011 wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, die weiteren notwendigen Schritte zur Umsetzung einzuleiten und die erforderliche Genehmigung beim Kultusministerium zu beantragen.

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

Seitenanfang